Matomo - Web Analytics

Krankenpflegehelfer/in

Wenn Du mit Menschen arbeiten und sinnvoll helfen möchtest, bist Du bei uns genau richtig. Als Krankenpflegehelfer*in bist Du unverzichtbarer Teil des Teams und unterstützt die Pflegefachpersonen bei der Pflege, Beratung, Begleitung und Betreuung erkrankter Menschen.

Wir bieten Dir gute Rahmenbedingungen, um den Beruf zu erlernen. Die theoretische und praktische Ausbildung erfolgen am Standort in Rickling. In unserer Pflegeberufeschule lernst Du die Theorie, die Du dann im Psychiatrischen Krankenhaus Rickling anwendest. 

In der praxisnahen Ausbildung bekommst Du Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelt, die erforderlich sind, Pflegekräfte bei der Pflege, Beratung, Begleitung und Betreuung erkrankter Menschen zu unterstützen.

  • Du arbeitest im Team mit Pflegefachpersonen.
  • Du bist Ansprechpartner*in für Patient*innen.
  • Du führst Pflegemaßnahmen durch, die durch Pflegefachpersonen geplant, überwacht und gesteuert werden.
  • An der Behandlung der Patient*innen bist Du in Absprache mit den Pflegefachpersonen beteiligt. Zum Beispiel verteilst Du Medikamente, misst die Temperatur und den Blutdruck.
  • Du organisierst Maßnahmen zur Beschäftigungs- und Aktivierung der betreuten Personen
  • Du arbeitest an qualitätssichernden Maßnahmen in der Pflege mit 


Erfahre mehr über die Ausbildung:

Die Ausbildung dauert ein Jahr.
Wir bieten Dir gute Rahmenbedingungen, um den Beruf zu erlernen. Die theoretische und praktische Ausbildung erfolgen am Standort in Rickling. In unserer Pflegeberufeschule lernst Du die Theorie, die Du dann im Psychiatrischen Krankenhaus Rickling anwendest.

Bei uns steht der Mensch immer im Mittelpunkt.  Deshalb sollte der einfühlsame und respektvolle Umgang mit Menschen für dich selbstverständlich sein. Du solltest den Aufgaben im Alltag offen, motiviert und engagiert begegnen. Zudem solltest Du kommunikativ, mitdenkend sein und eine gute Beobachtungsgabe haben.  Wenn Du darüber hinaus gern im Team arbeitest und die Voraussetzungen für die Ausbildungen (s. unten) mitbringst, dann bewirb Dich bei uns.

Voraussetzungen:

  • Erster allgemeinbildender Schulabschluss (ESA)
  • gesundheitliche Eignung

 

  • Laut Agentur für Arbeit sind wir Top-Ausbilder.
  • Du bist Dir nicht sicher, ob diese Ausbildung die richtige für Dich ist? Mach ein Praktikum bei uns!
  • Wir bieten auch ein FSJ oder ein BFD zur Orientierung oder zur Vorbereitung auf die Ausbildung.
  • Wir unterstützen und begleiten Dich in Deinem Lernprozess und beim Erwerb der notwendigen Kompetenzen für die Ausübung des Berufs.
  • Tarifliche Vergütung nach AVR DD
  • In der einjährigen Ausbildung zur*zum Krankenpflegehelfer*in:  1.037,33 €
  • Für unsere Auszubildenden bieten wir Zimmer in unseren Wohnheimen an.
  • Gesundheitsförderung

 

Die Zahl der erkrankten Menschen nimmt zu, die Pflege erkrankter Menschen aller Altersstufen hat eine immer wichtiger werdende Bedeutung in unserer Gesellschaft.  Als Krankenpflegehelfer*in hast Du einen Beruf mit Zukunft und sehr gute Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt. Du kannst in allen Berufszweigen arbeiten: in der Gesundheits- und Krankenpflege, in der Altenpflege und in der Kinderkrankenpflege.


Und: Mit erfolgreich abgeschlossener Ausbildung qualifizierst Du Dich für die Ausbildung zur Pflegefachperson (m/w/d). Diese Ausbildung kannst Du ebenfalls in unserer Pflegeberufeschule absolvieren.

 

 

Du hast Lust, den Beruf als Krankenpflegehelfer*in bei uns zu erlernen? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung. Schreib uns an pflegeberufeschule@landesverein.de und hänge Deiner Mail ein Passfoto sowie Dein Abschlusszeugnis an.
Wenn Du mehr über die Ausbildung bei uns wissen möchtest oder Fragen zur Bewerbung hast, melde Dich einfach bei uns.
Wir freuen uns über Dein Interesse und sind gern für Dich da.


Deine Ansprechpartnerin
Sigrid Kapitzke, Leiterin der Pflegeberufeschule
Daldorfer Straße 2
24635 Rickling
Telefon: 0 43 28 / 170-460
Telefax: 0 43 28 / 170-4737
pflegeberufeschule@landesverein.de