Ausbildung zum*zur Bäcker*in

Dich erwartet eine große Aufgabenvielfalt rund um das Thema Backwaren. Ob Brot, Brötchen, Kuchen, Kleingebäck oder Tortenkreationen – als Bäcker*in des Landesvereins kannst du mit deinen Produkten erheblich zum Wohlbefinden der Menschen in unseren Einrichtungen beitragen.

In der Bäckerei des Landesvereins stellen Bäcker*innen Brot und Brötchen, Backwaren aus Blätter-, Mürbe- oder Hefeteig, Torten und Süßspeisen, Partygebäck und vieles andere her. Mit diesen Backwaren versorgen wir unsere Einrichtungen, einen Teil der Brote verkaufen wir in unserem eigenen Lindenhofladen.

Während der Ausbildung bei uns lernst du zum Beispiel

• kreativ an der an der Herstellung der vielfältigen Gebäcke mitzuwirken
  • Rohstoffe nach Rezept zu dosieren und daraus Backwaren herzustellen
  • moderne Maschinen und Computer zu nutzen und zu warten
  • Gärungsvorgänge und Backprozesse zu überwachen

Die Ausbildung beginnt jeweils zum 1. August und dauert drei Jahre. Deine praktische Ausbildung erfolgt in unserer – auch technisch – sehr gut ausgestatteten Bäckerei in Rickling. Die theoretische Ausbildung findet in der Gewerbeschule Lübeck statt.

Am Ende der Ausbildungszeit findet eine Abschlussprüfung statt. Diese besteht aus verschiedenen Teilen: einem theoretischen Teil (schriftlich und mündlich), in dem du dein Fachwissen zeigen kannst, und einem praktischen Teil, in dem du dein handwerkliches Geschick zeigen kannst.

Der Beruf als Bäcker*in passt zu dir, wenn du gerne mit Lebensmitteln arbeitest, du geschickte Hände hast, gern im Team arbeitest und als Frühaufsteher gern früh Feierabend hast.

Für das Abwiegen von Zutaten, Umrechnen von Gewichtsangaben oder Berechnung von Mischungsverhältnissen ist es von Vorteil, wenn du fit im Kopfrechnen bist. Auch freuen wir uns, wenn du dann noch engagiert und motiviert bist.

• Erster allgemeinbildender Schulabschluss (ESA)
  • Azubiveranstaltungen
  • damit du unabhängig von öffentlichen Verkehrsmitteln den frühen Arbeitstag beginnen kannst: eine Unterbringung in einem Einzelzimmer in unserem Wohnheim oder in einer unserer möblierten WG’s in Rickling (Kosten zwischen 200 € und 270 € pro Monat), weitere Infos dazu erhältst du auch unter folgender Telefonnummer: 04328 18-291.

Tarifliche Vergütung nach AVR Diakonie Deutschland

Bäcker*in 680,00 € 755,00 € 885,00 €

Schon der Beruf des/der Bäcker*in ist vielseitig. Und nach der Ausbildung gibt es viele Möglichkeiten, dich weiterzubilden.

Weiterbildungsmöglichkeiten

• Spezialisierung
    Mit Weiterbildungen kannst du dich gezielt spezialisieren.
  • Weiterbildung zum*zur technischen Fachwirt*in oder zum*zur Betriebswirt*in des Handwerks
    Mit diesen Weiterbildungen qualifizierst du dich für die mittlere Führungsebene und kannst bestimmte Bereiche leiten.
  • Weiterbildung zum*zur Bäckermeister*in
    Die wichtigste aller Weiterbildungen im Bäckerhandwerk ist die Meisterprüfung. Danach bist du Bäckermeister*in und kannst dich selbstständig machen oder andere Karrierewege einschlagen.
  • Studium
    Als Bäckermeister*in kannst du an bestimmten Fach- und Hochschulen aufbauende Studiengänge wie z. B. Lebensmitteltechnologie oder Ernährungswissenschaften absolvieren.

• ein Anschreiben.
  • falls du schon weitere Bildungsabschlüsse hast, füge bitte die Bescheinigungen dafür deinen Bewerbungsunterlagen bei.

Bitte schicke uns deine Bewerbungsunterlagen per Email an bewerbung.zentraldienste@landesverein.de

Hast du Fragen zu den Inhalten deiner Ausbildung? Dann ruf unseren Bäckermeister Sönke Braasch einfach (am besten morgens bis 08:30 Uhr) unter der Tel. 04328 | 18-285 an.