Starte Dein FSJ oder BFD bei uns.

Für Menschen mit Menschen. Mit dir.

Ein Freiwilliges Soziales Jahr oder der Bundesfreiwilligendienst bieten dir die beste Möglichkeit, soziale Arbeit und soziale Berufsfelder kennenzulernen und dich gleichzeitig sozial zu engagieren – und vielleicht sogar deinen zukünftigen Berufsweg im sozialen Bereich zu entdecken.

Dich erwartet eine neue und vielfältige Erfahrung durch sinnvolle Arbeit für Menschen mit Menschen. Ein FSJ oder BFD ist in vielen Einrichtungen des Landesvereins in allen vier Arbeitsbereichen möglich:

• Psychiatrische Hilfe
  • Teilhabe (insbesondere von Menschen mit Behinderung)
  • Suchthilfe
  • Pflege

Als Teil eines unserer Teams erhältst du Einblicke in die Tagesabläufe, zum Beispiel in der Pflege, in der Begleitung psychisch kranker oder suchtkranker Menschen oder in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen.

Seminare geben dir zusätzlich Gelegenheit, deine Erlebnisse mit anderen Freiwilligendienstleistenden zu diskutieren und weitere wichtige Erfahrungen zu machen. Bei alldem bist im FSJ und BFD sozial abgesichert. Deine Eltern erhalten zudem weiterhin Kindergeld, wenn du unter 25 bist.

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein soziales Bildungsjahr. Du lernst durch deine Mitarbeit unter Anleitung von Fachkräften soziale Arbeitsfelder kennen. Dieses spannende Jahr kann dir bei der beruflichen Orientierung helfen und zu deiner persönlichen Weiterentwicklung beitragen. Ähnlich verhält es sich mit einem Bundesfreiwilligendienst.

Du kannst ein FSJ absolvieren, wenn du deine Vollzeitschulpflicht erfüllt hast und zwischen 16 und 26 Jahre alt bist.

Den BFD kannst du außerdem machen, wenn du über 26 Jahre alt bist. Du kannst ihn dann auch in Teilzeit absolvieren.

Ein FSJ oder BFD dauert in der Regel zwölf Monate, mindestens aber sechs und höchstens 18 Monate.

Nach dem Bewerbungsverfahren schließen die Freiwilligen, die Einsatzstelle im Landesverein und der Bildungsträger (Diakonisches Werk) eine Vereinbarung ab. Wichtig dabei: Als Freiwillige*r unterstützt du die regulär Beschäftigten. Deine Aufgaben liegen nicht darin, Arbeitsstellen zu ersetzen – du bist eine hochwillkommene Hilfe.

Ein FSJ oder BFD leistest du in Vollzeit (39 Stunden in der Woche). Allerdings kannst du ein BFD auch in Teilzeit absolvieren, wenn du älter als 26 Jahre bist.

Im Freiwilligendienst bekommst du Taschengeld von 400 Euro. Du bist mit Kranken-, Renten-, Arbeitslosen-, Pflege- und Unfallversicherung in vollem Umfang sozial abgesichert. Und du bekommst 30 Tage Urlaub im Jahr.

Das Kindergeld wird weitergezahlt, sofern du unter 25 bist. Eine Förderung nach dem Bundeswohngeldgesetz ist möglich.

Zum Freiwilligendienst gehören Seminare, die das Diakonische Werk Schleswig-Holstein organisiert. In ihnen kannst du dich mit anderen Freiwilligen über deinen Freiwilligendienst austauschen, lernst, mit besonderen Situationen angemessen umzugehen, schnupperst bei Ausflügen und Exkursionen in andere Bereiche rein. In Wahlseminaren bildest du dich zu bestimmten Themen wie etwa Sterbebegleitung gezielt weiter, kannst ins Ausland reisen oder erhältst die Gelegenheit, Neues zu lernen.

Ein Freiwilligendienst ist auch ein Bildungsjahr. Die Freiwilligen sollen nicht nur die Arbeit in den Einrichtungen kennenlernen, sondern auch die Möglichkeit haben, sich darüber hinaus persönlich und zu verschiedenen Themen fortbilden zu können.

Du nimmst im FSJ und BFD an 25 Seminartagen in fünf Blöcken teil. Diese begleitenden Seminare werden vom Diakonischen Werk Schleswig-Holstein organisiert. Die Teilnahme an den Seminaren gehört zum Freiwilligendienst und ist Pflicht.

Die Seminare finden an verschiedenen Orten statt. Seminar heißt dann: Raus aus der täglichen Arbeit und mit anderen Freiwilligen zusammenkommen. Du hast selbst Einfluss auf Inhalte, Themen und Ablauf der Seminare. Neben fachspezifischem Wissen und Fähigkeiten, die für deine tägliche Arbeit wichtig sind, ist es möglich, Seminarinhalte aus Kultur, Politik, Sport sowie aus sozialen und gesellschaftlichen Themen zu gestalten.

Du hast vielfältige Möglichkeiten, ein FSJ oder BFD im Landesverein zu machen. Wir sind in vier Arbeitsbereichen für Menschen tätig. Unsere Einrichtungen bieten differenzierte Unterstützungsmöglichkeiten, die sich am individuellen Bedarf eines Menschen orientieren. In allen Arbeitsbereichen gilt unser Leitsatz: FÜR MENSCHEN MIT MENSCHEN.

Unsere Arbeitsbereiche:

Auf folgender Seite kannst an die Einrichtungen sehen, wo du dein FSJ oder BFD im Landesverein machen kannst. Oder du suchst nach dem Arbeitsbereich, der dich interessiert.

In deine Bewerbung gehören:

• Zeugnisse (wenn du noch kein Abschlusszeugnis hast, kannst du dieses nachreichen)
  • falls du bereits weitere Bildungsabschlüsse hast, füge bitte die Bescheinigungen deinen Bewerbungsunterlagen bei.
  • falls du Praktika gemacht hast, füge die Bescheinigungen dafür ebenfalls deinen Bewerbungsunterlagen bei.

Bitte schicke uns deine Bewerbungsunterlagen per Mail an fwd@landesverein.de.

Hast du Fragen? Dann ruf einfach an oder schreibe eine E-Mail.

Deine Ansprechpartnerin im Landesverein für alle Einsatzstellen:

Ingrid Schönfeldt
Personalabteilung des Landesvereins für Innere Mission in Schleswig-Holstein