Die Ausbildung zum*zur Elektroniker*in für Energie- und Gebäudetechnik

Du tüftelst gern und bleibst gelassen, wo andere nur noch bunte Kabel und Stecker sehen? Und "Spannung" ist für dich mehr als ein spannendes Computerspiel? Dann ist der Beruf des Elektronikers für Energie- und Gebäudetechnik genau der richtige für dich. Bei uns lernst du diesen gefragten technischen Beruf von der Pike auf. Während der Ausbildung bei uns kümmerst du dich um Schalt- und Verteileranlagen und die Stromnetze in unseren Einrichtungen und wartest Beleuchtungs- und Sicherheitsanlagen.

Nächster Ausbildungsstart ist erst zum 01.08.2025 möglich.

Als Elektroniker*in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik beschäftigst du dich mit technischen Anlagen, die Gebäude mit Energie versorgen. Du arbeitest auf Baustellen, in Schalträumen und am Schreibtisch.

Insbesondere lernst du in deiner Ausbildung

• die elektrische Versorgung von Gebäuden zu planen
  • Klimaanlagen , Alarm- und Türkontrollsysteme zu betreuen
  • Regelungs- und Steuerungsanlagen zu installieren und zu schalten
  • diese Anlagen zu betreuen und Fehler zu beheben
  • Schaltpläne zu lesen und Prüfprotokolle von Anlagen anzufertigen

Steckbrief“ zur Ausbildung der Bundesagentur für Arbeit
auf der Seite Ausbildung.de
auf der Seite Das Handwerk

Die Ausbildung beginnt jeweils zum 1. August und dauert dreieinhalb Jahre. Die praktische Ausbildung absolvierst du in der Gebäudetechnik, Abteilung für Elektrotechnik, des Landesvereins in Rickling. Die theoretische Ausbildung findet im Berufsbildungszentrum Norderstedt statt.

Für die Ausbildung zum*zur Elektroniker*in solltest du Spaß an technischen Prozessen und logischem Denken haben und dich bei der Fehlersuche gern ein bisschen festbeißen. Außerdem solltest du handwerklich geschickt sein, gern Einsatz zeigen und die Arbeit im Team mögen.

• mindestens einen Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA)
  • oder den Mittleren Schulabschluss (MSA)
  • Azubi-und Firmenevents
  • eine Unterbringung in einem Einzelzimmer in unserem Wohnheim oder in einer unserer möblierten WGs in Rickling (Kosten zwischen 200 € und 270 € pro Monat), weitere Infos dazu erhältst du auch unter der Telefonnummer: 04328 18-291

Tarifliche Vergütung nach AVR DD

Ausbildung zur/ zum:1. Ausbildungsjahr2. Ausbildungsjahr3. Ausbildungsjahr4. Ausbildungsjahr
Elektroniker*in 730,00 € 795,00 € 895,00 € 960,00 €

Der Beruf des*der Elektroniker*in mit der Spezialisierung auf Energie- und Gebäudetechnik ist ein Beruf mit Zukunft. Nach deiner Ausbildung kannst du dich durch Lehrgänge und Seminare vielfältig weiterbilden, etwa im Bereich Umweltschutz und Energieeinsparung. Qualifikationen bringen dich weiter und verbessern deine Karrierechancen und Gehaltsaussichten.

Industriemeister*in Fachrichtung Elektrotechnik

Im Meisterkurs erhältst du vertiefende Kenntnisse und lernst auch, wie man einen Betrieb wirtschaftlich führt. Als Meister*in darfst du selbst ausbilden und einen Betrieb als Führungskraft leiten – auch deinen eigenen.

Weiterbildung zur*zum Techniker*in Fachrichtung Elektrotechnik

Hier lernst du vertiefendes Wissen kennen.

Technische*r Fachwirt*in

In dieser Weiterbildung sind betriebswirtschaftliche Aspekte und verwaltende Tätigkeiten der Schwerpunkt. Als Technische*r Fachwirt*in kannst du zum Beispiel im Projektmanagement arbeiten.

Studium

Im Ingenieurstudium kannst du den Bachelor of Engineering erwerben.

• falls du schon weitere Bildungsabschlüsse hast, füge bitte die Bescheinigungen dafür deinen Bewerbungsunterlagen bei
Schicke uns bitte deine Bewerbungsunterlagen per Mail an bewerbung.zentraldienste@landesverein.de.

Hast du Fragen? Dann ruf Rene Grawert, Gebäudetechnik - Abt. Elektrotechnik, unter Tel.  04328 18 - 9123 an.