Die Ausbildung zum*zur Fachinformatiker*in Fachrichtung Systemintegration

Eigentlich alle Betriebe verarbeiten heute ihre Daten digital. Computer helfen dabei, Kunden- und Mitarbeiterdaten zu verwalten, Bestellungen zu lenken, Abrechnungen zu erstellen, Kommunikation zu ermöglichen. Diejenigen, die die Computersystem planen, einrichten und warten, sind Fachinformatiker für Systemintegration. Sie haben Überblick über die verschiedenen technischen EDV-Systeme, über Rechner, Laptop, Drucker, Beamer und Smartphone. Sie wissen sie zu bedienen und helfen den oft verzweifelten Kollegen, Probleme zu bewältigen.

Wenn du dich gern in alles rund um EDV eindenkst und Spaß am Entwickeln von Lösungen hast, um Kolleginnen und Kollegen bei der Arbeit zu unterstützen, bist du bei uns richtig.

Du bist dir nicht sicher, ob diese Ausbildung die richtige für dich ist? Dann mach ein Praktikum bei uns und überzeuge dich selbst!

Als Fachinformatiker*in für Systemintegration entwickelst du für deine Kolleginnen und Kollegen IT-Systeme und sorgst dafür, dass digitale Prozesse gut funktionieren. Du bist also Dienstleiter*in in einem großen Betrieb, nur mit deiner – oft auch schnellen – Mithilfe können andere gut arbeiten. Bei deiner Ausbildung kommst du ordentlich rum: du begleitest deine Ausbilder, wenn sie in unseren Einrichtungen neue Rechner einrichten.

Während deiner Ausbildung lernst du insbesondere

• komplexe IT-System zu planen, zu installieren, zu konfigurieren
  • Rechner, Laptops, Tablets und Smartphones einzurichten
  • Anwender bei auftretenden Störungen uns Systemproblemen zu beraten und Hilfen zu entwickeln
  • an abwechslungsreichen Projekten mitzuarbeiten

Erfahre mehr über die Ausbildung

Die Ausbildung beginnt jeweils zum 1. August und dauert drei Jahre. Die praktische Ausbildung absolvierst du in der IT-Abteilung des Landesvereins in Rickling. Die theoretische Ausbildung findet im Blockunterricht in Lübeck an der Emil-Possehl-Schule statt. Die Ausbildung beendest du mit einer Prüfung.

Egal ob Hard- oder Software – du arbeitest gern mit Technik und hast vielleicht auch schon erste Erfahrungen mit Programmieren gemacht? Und wenn jemand in deinem persönlichen Umfeld ein Computerproblem hat, bist du zur Stelle und suchst eine Lösung? Wenn du dann auch noch gern im Team arbeitest und auch am Telefon freundlich bleibst, dann bist du in dem Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration genau richtig.

Schulische Voraussetzung:

• mindestens Mittlerer Schulabschluss (MSA)
  • tarifliche Vergütung nach AVR DD
  • individuelle Lernangebote
  • Unterstützung und Begleitung in deinem Lernprozess und beim Erwerb der notwendigen Kompetenzen für die Ausübung deines Berufs
  • Azubi-und Firmenevents
  • eine Unterbringung in einem Einzelzimmer in unserem Wohnheim oder in einer unserer möblierten WG’s in Rickling (Kosten zwischen 200 € und 270 € pro Monat), weitere Infos dazu erhältst du auch unter folgender Telefonnummer: 04328 18-291

Tarifliche Vergütung nach AVR Diakonie Deutschland

Ausbildung zur/ zum:

1. Ausbildungsjahr

2. Ausbildungsjahr

3. Ausbildungsjahr

Fachinformatiker/in

1063,91 €

1130,17 €

1189,76 €

Nach deiner Ausbildung kannst du in einem Betrieb in der IT-Abteilung als Fachinformatiker für Systemintegration arbeiten. Oder du lässt dich bei einem IT-Dienstleister anstellen und betreust System von Kunden, oftmals im Außendienst. Gearbeitet wird in den Büroräumen der zu betreuenden Mitarbeiter, in Serverräumen und im eigenen Büro.

Weiterbildungen sind in der schnelllebigen und zukunftsorientierten IT-Branche absolut unerlässlich. Denn Trends und moderne Techniken sorgen für steigende Anforderungen, die man nur erfüllen kann, wenn man am Ball bleibt. Außerdem kann man bei Gehaltsverhandlungen besser verhandeln, wenn man passende Weiterbildungen vorweisen kann. Man kann Seminare belegen, um sich zu spezialisieren, z. B. als Operator, ERP-Systembetreuer, IT-Systemadministrator oder Netzwerkadministrator.

In deine Bewerbung gehören

• das Anschreiben
  • dein Lebenslauf
  • dein Abschlusszeugnis
  • falls du schon weitere Bildungsabschlüsse hast, füge bitte die Bescheinigungen dafür Deinen Bewerbungsunterlagen bei
  • falls du Praktika gemacht hast, füge die Bescheinigungen dafür ebenfalls Deinen Bewerbungsunterlagen bei

Schicke uns bitte deine Bewerbungsunterlagen per Mail an bewerbung.zentraldienste@landesverein.de.

Du hast Fragen? Dann ruf Andreas Poley, den Leiter unserer EDV-Abteilung, unter Tel. 04328 / 18 - 121 an.