Die Ausbildung zum*zur Fleischer*in

In der Ausbildung zum*zur Fleischer*in erwartet dich bei uns eine große Aufgabenvielfalt rund um das Thema Fleisch. Als Fleischer*in weißt du, wie man die Qualität des Fleisches bewertet und Fleisch fachgerecht verarbeitet, zum Beispiel zu saftigen Steaks oder schmackhafter Wurst. Im Arbeitsalltag nutzt du hochmoderne Techniken und Verfahren. Dabei steht immer die Qualität der Produkte im Mittelpunkt.

Das Besondere an der Fleischerei des Landesvereins ist nicht nur die moderne und gute Ausstattung, sondern auch die Nähe zur eigenen Landwirtschaft, zum Koloniehof, und die hervorragende Fleischqualität. Mit ihrer Arbeit tragen die Mitarbeiter*innen unserer Fleischerei zur qualitätsvollen Versorgung von Bewohnern und Patient*innen in unseren Einrichtungen bei. Darüber hinaus betreibt die Fleischerei einen wöchentlichen Verkauf der hergestellten Waren für Kunden im „Lindenhofladen“.

Während der Ausbildung lernst du in einem tollen Team alles, was mit der professionellen Herstellung und Zubereitung von Fleisch- und Wurstwaren zu tun hat. Die Fleischer*innen

• schlachten die Kühe und Schweine vom Koloniehof und verarbeiten das Fleisch zu Wurst- und Fleischwaren
  • kennen die Fleischsorten und deren weitere Verwendungsmöglichkeiten
  • portionieren, marinieren und würzen Fleisch für den Verkauf und für unsere Einrichtungen
  • stellen Koch-, Brüh-, Räucher- und Rohwurst her
  • stellen eine Vielzahl von leckeren Wurstsorten her
  • kennen Rezepturen, entwickeln neue und überprüfen deren Qualität
  • bedienen Anlagen, Maschinen und Geräte zur Verarbeitung
  • sorgen für die fachgerechte Lagerung von Rohstoffen
  • beachten rechtliche Vorschriften, z. B. über Lebensmittelhygiene

Die Ausbildung beginnt jeweils zum 1. August und dauert drei Jahre. Die praktische Zeit deiner Ausbildung zum*zur Fleischer*in absolvierst du in unserer modernen und in jeder Hinsicht sehr gut ausgestatteten Fleischerei in Rickling. Die theoretische Ausbildung findet im Blockunterricht im Berufsbildungszentrum in Plön statt.

Die meisten berufsrelevanten Fähigkeiten erwirbst du während deiner Ausbildung in Berufsschule und Ausbildungsbetrieb. Für deine Ausbildung als Fleischer*in solltest du vor allem handwerkliches Geschick und die Bereitschaft zur Arbeit mit verschiedenen Geräten und Maschinen mitbringen.  Die Fähigkeit, kräftig zuzupacken, wird ebenfalls geschätzt. Teamarbeit sollte dir zusagen, und ein Interesse am kreativen Umgang mit Lebensmitteln ist wünschenswert. Sorgfalt und Genauigkeit sind weitere wichtige Eigenschaften, die in diesem Berufsbereich von Bedeutung sind.

Schulische Voraussetzung

Fleischer/in 900,00 € 1000,00 € 1100,00 €

Der Beruf des*der Fleischer*in ist vielseitig. Dabei ist die Ausbildung ein wichtiger Schritt in die Berufswelt, doch er muss nicht der letzte sein. Wenn du möchtest, hast du darüber hinaus viele Möglichkeiten, dich weiterzubilden.

Lehrgänge

Es gibt Fortbildungen, mit denen du bereits mit der Teilnahme an kurzen Seminaren besondere Qualifikation erlangen kannst. Themen sind z.B. Catering und Partyservice oder Warenpräsentation.

Aufstiegsweiterbildung

Mit erfolgreich abgeschlossener Weiterbildung erlangst du Qualifikationen, die dich zu einer bestimmten Aufgabe bzw. einer höheren Position berechtigen, wie zum Beispiel die Weiterbildung zum/zur:

• Fleischermeister*in
  • Industriemeister*in für Lebensmittel
  • Techniker*in Fleischereitechnik
  • Techniker*in Systemgastronomie
  • Verkaufsleiter*in im Lebensmittelhandwerk

Auch ein Studium kann eine Möglichkeit der Weiterbildung sein. Wenn du die schulischen Voraussetzungen mitbringst, kannst du ein Studium absolvieren, z. B. für Lebensmitteltechnologie oder Ernährungswissenschaft.

Selbstständigkeit

Wenn du deine*n Meister*in erfolgreich abgeschlossen hast, kannst du dich sogar mit einer eigenen Fleischerei selbstständig machen.

• bei weiteren Bildungsabschlüssen füge bitte die Bescheinigungen dafür deinen Bewerbungsunterlagen bei
  • bei absolvierten Praktika füge die Bescheinigungen dafür ebenfalls deinen Bewerbungsunterlagen bei

Bitte schicke uns deine Bewerbungsunterlagen per Mail an bewerbung.zentraldienste@landesverein.de.

Hast du Fragen zur Ausbildung? Dann ruf Thomas Berlin, unseren Fleischermeister unter Tel.  04328 | 18-286 an.