Die Ausbildung zum*zur Hauswirtschafter*in

Die Ausbildung als Hauswirtschafter*in beim Landesverein bietet eine vielseitige und anspruchsvolle berufliche Perspektive. Ein zentraler Aspekt dieser Ausbildung ist die Fähigkeit, den Überblick über verschiedene Aufgabenbereiche zu behalten. Hierbei werden die Auszubildenden dazu angeleitet, effizient und strukturiert zu arbeiten, um den reibungslosen Ablauf der hauswirtschaftlichen Prozesse sicherzustellen.

Die Auszubildenden erwerben nicht nur Kenntnisse in der Hauswirtschaft, sondern werden auch darauf vorbereitet, in einem teamorientierten Umfeld zu agieren. Die Fähigkeit, Aufgaben zu koordinieren und den Überblick über verschiedene Arbeitsbereiche zu behalten, ist dabei von zentraler Bedeutung.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Bereitschaft und Freude, mit Menschen mit Behinderung zu arbeiten. Die Auszubildenden lernen, einfühlsam und respektvoll mit unterschiedlichen Bedürfnissen umzugehen und schaffen eine inklusive Umgebung.

Als Auszubildende*r in der Hauswirtschaft im Landesverein arbeitest du an den vielseitigen Aufgaben der hauswirtschaftlichen Versorgung mit. Dazu gehört insbesondere

• die Beschaffung von Lebensmitteln, Reinigungsmitteln, Textilien und Wäsche und deren Lagerung je nach Einsatzort
  • Speise- und Ernährungspläne nach ernährungsphysiologischen Kriterien zu erstellen und umzusetzen
  • Hygienevorschriften und gesetzliche Vorlagen zu kennen und einzuhalten
  • die Reinigung, Pflege und Gestaltung der Räumlichkeiten
  • bei der Personenbetreuung auf die unterschiedlichen Lebenssituationen und Lebensabschnitte einzugehen

Die Ausbildung dauert 3 Jahre und fängt am 01. August an. Die praktische Ausbildung in der Hauswirtschaft kannst du in unserem Fichtenhof (Tagungshaus und Freizeitheim) in Rickling ab 2025, im Pflegezentrum in Trappenkamp, im Paul-Gerhardt-Haus in Wahlstedt, im Klosterstift in Bordesholm, im Propst-Riewerts-Haus in Neumünster, im Ansgarstift in Neumünster oder im Erlenhof in Aukrug-Innien absolvieren. Die theoretische Ausbildung findet, je nach Lehrjahr, ein bis zwei Mal pro Woche in der Elly-Heuss-Knapp-Schule in Neumünster statt.

Du solltest gern mit Menschen arbeiten und handwerklich kreativ, aber auch aufgeschlossen, geduldig und einfühlsam im Umgang mit unseren Bewohner*innen sein. Zudem solltest du dich für chemische und biologische Vorgänge sowie Ernährungs- und Gesundheitsfragen interessieren. Außerdem lernst du gern dazu und magst es, das Gelernte praktisch anzuwenden.

Schulische Voraussetzung

• tarifliche Vergütung nach AVR DD
  • Je nach Einsatzort und Verfügbarkeit:
  • ein Zimmer in einer unserer Wohngemeinschaft im Erlenhof
  • ein Zimmer in einer unserer Wohnstätten im Eiderheim
  • ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft in Ruhleben

Ausbildungsvergütung

Ausbildung zur* zum:1. Ausbildungsjahr2. Ausbildungsjahr3. Ausbildungsjahr
Hauswirtschafter*in  1063,91 € 1.130,17 €  1.189,76 €

Nach deiner Ausbildung bist du in allen hauswirtschaftlichen Bereichen geschult und kannst in vielen Einrichtungen arbeiten.

Darüber hinaus sind verschiedene Weiterbildungen möglich:

• Meister*in der Hauswirtschaft
    Aufbauend auf Deine Ausbildung kannst Du eine Weiterbildung zum*zur Meister*in der Hauswirtschaft absolvieren. Als Meister/in der Hauswirtschaft übernimmst Du Fach- und Führungsaufgaben in hauswirtschaftlichen Betrieben, verhandelst mit Lieferanten und stellst Arbeitspläne auf oder berätst Unternehmen in hauswirtschaftlichen Fragen.
  • Techniker*in der Fachrichtung Hauswirtschaft und Ernährung
    Mit einer Weiterbildung zum*zur staatlich geprüften Techniker*in in der Fachrichtung Hauswirtschaft und Ernährung wirst Du auf eine mittlere und höhere Führungsposition vorbereitet.
  • Betriebswirt*in für Hauswirtschaft
    Mit der Weiterbildung zum*zur Betriebswirt*in für Hauswirtschaft erwirbst Du die Qualifikation, den wirtschaftlichen Bereich von Betrieben und Großhaushalten zu überwachen.

Oder vielleicht auch ein Studium ...

Wenn du die geforderten schulischen Voraussetzungen hast, kannst du nach deiner Ausbildung zum*zur Hauswirtschafter*in ein Studium anhängen, zum Beispiel in den Fachrichtungen Pädagogik,
Sonderpädagogik, Ernährungswissenschaft oder Haushaltswissenschaft.

• falls du schon weitere Bildungsabschlüsse hast, füge bitte die Bescheinigungen dafür deinen Bewerbungsunterlagen bei
  • falls du Praktika gemacht hast, füge die Bescheinigungen dafür ebenfalls deinen Bewerbungsunterlagen bei.

Schicke uns bitte deine Bewerbungsunterlagen per Mail an bewerbung.zentraldienste@landesverein.de.

Hast du Fragen? Dann ruf eine der Kolleg*innen in der Einrichtung an, für die du dich interessierst.

• Ute Bruhn, Fichtenhof in Rickling 0173/1867752
  • Mona Borchers, Paul-Gerhardt-Haus in Wahlstedt 04554 / 993211
  • Christian Ehlers, Pflegezentrum in Trappenkamp 04323 / 9832115
  • Silke Stange, Klosterstift in Bordesholm 04322 / 755123