Ausbildung zur*zum Kauffrau*mann im Gesundheitswesen

Eine Tätigkeit als Kauffrau*mann im Gesundheitswesen ist vielseitig und verbindet kaufmännische Tätigkeiten mit sozialen Dienstleistungen. In der Ausbildung erwartet dich ein breites Spektrum an Aufgaben und wir bieten dir gute Rahmenbedingungen, um diesen vielseitigen Beruf zu erlernen. Du bekommst vielfältige Einblicke sowie jede Menge nützlicher Kompetenzen in diversen Arbeitsfeldern des Landesvereins. Du erhältst die Möglichkeit, dich täglich zu verbessern und theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen.

Du bist dir nicht sicher, ob diese Ausbildung die richtige für dich ist? Dann mach ein Praktikum bei uns und überzeuge dich selbst!

Während der Ausbildung bei uns lernst du

• vielfältige Verwaltungsvorgänge, Geschäftsprozesse und Dienstleistungen im Gesundheitswesen zu planen und zu organisieren
  • kaufmännische Prozesse kennen wie z. B. die Abrechnung der Leistungen oder die Erfassung von Personalakten
  • sozial-, gesundheits- und arbeitsrechtliche Fragestellungen in unseren Einrichtungen zu untersuchen
  • Mitarbeiter*innen, Kund*innen und Patient*innen zu informieren

Unter dem „Steckbrief“ zur Ausbildung der Bundesagentur für Arbeit erfährst du mehr über diesen spannenden Beruf.

Die Ausbildung beginnt jeweils zum 1. August und dauert drei Jahre. Es besteht die Möglichkeit, die Ausbildung zu verkürzen.

Den praktischen Teil der Ausbildung absolvierst du in der Hauptverwaltung in Rickling. Der theoretische Teil der Ausbildung findet im Blockunterricht an der Beruflichen Schule in Eutin statt. Deine Ausbilderin, Claudia Heller, begleitet dich während der Ausbildungszeit, in der du unsere Abteilungen (Personalabteilung, Buchhaltung, Leistungsabteilung, Controlling, EDV und Öffentlichkeitsarbeit) und deren Prozesse kennenlernen wirst. Zudem besteht die Möglichkeit, in unseren Einrichtungen (z. B. Klinisches Büro des Psychiatrischen Krankenhauses Rickling, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, Altenpflegeheime, Fachklinik) zu hospitieren.

Bei uns steht der Mensch im immer Mittelpunkt, deswegen solltest du gern mit und für Menschen arbeiten. Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Flexibilität und die Motivation, etwas zu gestalten, setzen wir voraus. Du solltest dich darüber hinaus schnell und unkompliziert in unterschiedliche Teams integrieren können und dabei offen bleiben für die jeweiligen Herausforderungen in den einzelnen Bereichen.

Schulische Voraussetzung

• mindestens ein guter Mittlerer Schulabschluss (MSA)
  • tarifliche Vergütung nach AVR DD
  • individuelle Lernangebote
  • Unterstützung und Begleitung in deinem Lernprozess und beim Erwerb der notwendigen Kompetenzen für die Ausübung deines Berufs
  • Azubi- und Firmenevents
  • eine Unterbringung in einem Einzelzimmer in unserem Wohnheim oder in einer unserer möblierten WG’s in Rickling (Kosten zwischen 200 € und 270 € pro Monat), weitere Infos dazu erhältst du auch unter folgender Telefonnummer: 04328 18-291
Ausbildung zur/ zum:1. Ausbildungsjahr2. Ausbildungsjahr3. Ausbildungsjahr
Kauffrau*mann im Gesundheitswesen 1063,91 € 1130,17 € 1189,76 €

Als Kauffrau*-mann im Gesundheitswesen hast du viele Einsatzmöglichkeiten – z. B. in Krankenhäusern, Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen, Altenpflegeheimen, Krankenversicherungen oder in der ambulanten Krankenpflege. Im Grunde kannst du bei jeder medizinischen Einrichtung arbeiten, wenn auch eine Verwaltung dahintersteht.

Mit der Ausbildung als Kauffrau*mann im Gesundheitswesen kannst du dich aber auch weiterentwickeln zum/zur

• Betriebswirt*in im Gesundheitswesen (FB)
  • Fachwirt*in im Gesundheits- und Sozialwesen ( Geprüfte*r IHK)
  • Wirtschaftsfachwirt*in (Geprüfte*r IHK)
  • Fachwirt*in für Marketing (Geprüfte*r IHK)

oder, wenn du die Fach- oder Allgemeine Hochschulreife hast,  auch ein Studium aufnehmen. Passende Studiengänge sind z. B. Gesundheitsökonomie, Gesundheitsmanagement oder Gesundheitswirtschaft.

In deine Bewerbung gehören

• ein Anschreiben
  • dein Lebenslauf
  • dein Abschlusszeugnis
  • falls du schon weitere Bildungsabschlüsse hast, füge bitte die Bescheinigungen dafür deinen Bewerbungsunterlagen bei
  • falls du Praktika gemacht hast, füge die Bescheinigungen dafür ebenfalls deinen Bewerbungsunterlagen bei

Bitte schicke uns deine Bewerbungsunterlagen per Mail an bewerbung.zentraldienste@landesverein.de

Hast du Fragen? Dann ruf Frau Claudia Heller, unsere Ausbilderin aus der Hauptverwaltung, einfach unter Tel 04328 | 18-317 an oder schreib uns eine Mail an bewerbung.zentraldienste@landesverein.de.