Ausbildung zum*zur Koch*Köchin

Die Ausbildung zum*zur Koch*Köchin ist eine Reise in die Kunst der professionellen Küchenarbeit. In diesem lebendigen und dynamischen Berufsfeld lernst du nicht nur die Grundlagen des Kochhandwerks, sondern erfährst auch, wie man geschmackvolle Speisen sowohl in großen als auch kleinen Mengen für unterschiedliche Ansprüche zaubert. Von der Zubereitung der Speisen bis zur Organisation und Koordination in einem modernen Küchenumfeld - die Ausbildung als Koch*Köchin bietet eine spannende und anspruchsvolle Herausforderung für alle, die deine Leidenschaft für das Kochen auf ein professionelles Niveau heben möchten.

Während deiner Ausbildung in unserer Großküche bereitest du mit deinen Kolleg*innen täglich ca. 1.200 Essen für die Einrichtungen des Landesvereins zu. Neben der Essensherstellung wirkst du auch an unserem umfangreichen Cateringservice bei Betriebsjubiläen und Sonderveranstaltungen mit. Oder du wählst die Ausbildung in einem unserer Cafés - Spindel und Friedrich- , die von den Segeberger Wohn- und Werkstätten betrieben werden,  wo du in einem kleinen Team für das Wohl unserer Gäste sorgst.

Während der Ausbildung lernst du insbesondere

• verschiedene Arbeitstechniken bei der Herstellung der Mahlzeiten anzuwenden
  • Speisen unter Berücksichtigung von Rezepturen, Ernährungsphysiologie und Wirtschaftlichkeit für unsere Einrichtungen zuzubereiten und anzurichten
  • Speisen à la carte oder als Menü für unsere Café Besucher zubereiten
  • die Qualität, Menge, Gewicht und Beschaffenheit der Nahrungsmittel zu prüfen und zu beurteilen
  • Vorschriften und Grundsätze zur Personal- und Betriebshygiene anzuwenden

Die Ausbildung beginnt jeweils zum 1. August und dauert drei Jahre. Deine Ausbildung als Koch*Köchin absolvierst du entweder in der Großküche des Psychiatrischen Zentrums in Rickling oder in dem Café Friedrich in Trappenkamp. Hier erlernst du die praktische Seite des Berufs. Das theoretische Wissen wird im Regionalen Berufsbildungszentrum Soziales, Ernährung und Bau der Landeshauptstadt Kiel vermittelt. Am Ende der Ausbildung zeigst du dein Können und Wissen mit einer schriftlichen und praktischen Abschlussprüfung.

Du solltest gern mit Menschen arbeiten und dabei handwerklich geschickt sowie kreativ sein. Wenn du zudem ein hohes Maß an Motivation mitbringst, Spaß am Umgang mit Nahrungsmitteln und an deren Zubereitung hast und auch die Arbeit im Schicht- und Wochenenddienst nicht scheust, dann freuen wir uns auf dich.

• Erster allgemeiner Schulabschluss (ESA)
    • Vergütung nach AVR DD
    • Azubi- und Firmenevents
  • Ausbildung zur/ zum:1. Ausbildungsjahr2. Ausbildungsjahr3. Ausbildungsjahr
    Köchin / Koch 1063,91 € 1.130,17 € 1.189,76 €

Ein vielseitiger Beruf mit interessanten Entwicklungsmöglichkeiten

Die Einsatzmöglichkeiten eines Koches / einer Köchin sind vielseitig – sei es in der Küche eines Restaurants, einer Klinik, eines Pflegeheims oder in einer Kantine oder gar auf einem Kreuzfahrtschiff.

Weiterbildungsmöglichkeiten

• Weiterbildung zum*zur Küchenmeister*in
    Nach abgelegter Meisterprüfung kannst du als Küchenmeister die Leitung einer Küche übernehmen und Nachwuchskräfte ausbilden.
  • Fortbildungen im Bereich Küche
    Möglich sind Spezialisierungen, z. B. als Diätkoch
  • Fortbildung zum*zur Betriebswirt*in
    Mit der Ausbildung zum Koch * zur Köchin kannst die Fortbildung zum Betriebswirt machen.
    Damit qualifizierst du dich auch für Managementaufgaben im gastronomischen Bereich.
  • Fachstudium
    Die Ausbildung zur Köchin * zum Koch und entsprechende schulische Voraussetzungen ermöglichen das Studium spezieller Fächer wie Lebensmitteltechnologie oder Ökotrophologie.

• ein Anschreiben
  • falls du schon weitere Bildungsabschlüsse hast, füge bitte die Bescheinigungen dafür deinen Bewerbungsunterlagen bei

Bitte schicke uns deine Bewerbungsunterlagen per Mail an bewerbung.zentraldienste@landesverein.de

Hast du Fragen? Dann ruf Andreas Schulz, den Leiter unserer Großküche, unter Tel. 04328 | 18-255 an.

Bei Fragen zu der Ausbildung im Café Friedrich in Trappenkamp melde dich bei Jean Ramm, Koch (Ausbilder) unter Tel. 04323 I 8053 1122.