Die Ausbildung zum*zur Landwirt*in

Bei uns erwartet dich ein technisch und personell sehr gut ausgestatteter Agrarbetrieb mit 575 Hektar Betriebsfläche - perfekt zum Erlernen aller Kompetenzen, die man in der modernen Landwirtschaft braucht. Dabei reicht die Vielfalt der Ausbildung von der Milchvieh- und Mutterkuhhaltung sowie der Jungviehzucht über die Bullen- und Schweinemast bis hin zum Anbau von Getreide, Mais und Gras.

Der nächste Ausbildungsbeginn ist erst ab 2027.

Als Landwirt*in im Landesverein arbeitest du im Team auf dem Koloniehof, einem modernen und gut ausgestatteten Agrarbetrieb mit einer landwirtschaftlichen Nutzfläche von 460 Hektar. Insbesondere lernst du während deiner Ausbildung

• den gesamten Tierbestand zu versorgen
  • die Milchkühe zu melken
  • den Ackerboden zu bearbeiten sowie Getreide, Mais und Kartoffeln anzubauen und zu ernten
  • Maschinen zu bedienen, zu warten und zu pflegen
  • Organisation der betrieblichen Arbeit
  • Produktion und Vermarktung
  • betriebliche Zusammenhänge

Steckbrief“ zur Ausbildung der Bundesagentur für Arbeit
auf der Seite Ausbildung.de

Die Ausbildung zum*zur Landwirt*in dauert drei Jahre und erfolgt zum einen auf dem Koloniehof in Rickling, zum anderen in anderen landwirtschaftlichen Betrieben. Für den theoretischen Teil der Ausbildung besuchst du die Landwirtschaftsschule in Bad Segeberg.

Du solltest sowohl Freude am Umgang mit Natur und Tieren als auch Interesse an biologischen Vorgängen haben. Wenn du dann noch handwerkliches und technisches Geschick hast sowie gern im Team und an der frischen Luft arbeitest, dann passt du gut zu uns. Außerdem verfügst du über den Führerschein der Klasse T.

• Erster allgemeinbildender Schulabschluss (ESA)
  • Azubi-und Firmenevents

Landwirt/in 717,00 € 758,00 € 840,00 €

Als Landwirt*in hast du einen Beruf mit Zukunft: Gesunde und qualitätsvolle landwirtschaftliche Produkte sind sehr nachgefragt. Wenn du dich nach deiner Ausbildung noch weiter qualifizieren möchtest, gibt es viele Möglichkeiten.

Meister*in

Du hast sogar Auswahl zwischen verschiedenen Fachrichtungen, wenn du einen Meistertitel anstrebst. Zum Beispiel gibt es neben dem*der Landwirtschaftsmeister*in Meistertitel in den verschiedenen Tierhaltungen. Es gibt viele Kurse, mit denen du dich in bestimmten Gebieten weiterbilden kannst, zum Beispiel im Naturschutz.

Techniker*in

Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie etwa die Weiterbildung im Bereich Agrartechnik.

Fach-Agrarwirt*in

Fach-Agrarwirt*innen haben spezielle Aufgabengebiete, in dem sie für Kunden unabhängig von ihrem Hof arbeiten. So ist ein*e Fach-Agrarwirt*in für Besamungswesen in der Viehzucht wichtig. Andere Fach-Agrarwirte spezialisieren sich zum Beispiel auf die Verwaltung und das Marketing.

Studium/Fachstudium

Wenn du die schulischen Voraussetzungen hast, kannst du auch ein Studium an deine Ausbildung anschließen, z. B. im Bereich Agrarwissenschaft oder Agrarbiologie.

• falls du schon weitere Bildungsabschlüsse hast, füge bitte die Bescheinigungen dafür deinen Bewerbungsunterlagen bei

Schicke uns bitte deine Bewerbungsunterlagen per Mail an bewerbung.zentraldienste@landesverein.de.

Hast du Fragen? Dann ruf Bernd Thordsen, den Leiter unseres Koloniehofs, unter Tel.  04328 | 18-215 an.