Die Ausbildung zum*zur Maler*in

Als angehende*r Maler*in wirst du nicht nur Farbe auf Wände bringen, sondern einen entscheidenden Beitrag zur Gestaltung unserer Neubauten und zur Instandhaltung unserer Einrichtungen leisten. Deine Kreativität und handwerkliche Geschicklichkeit werden dabei zu wichtigen Werkzeugen für die Gestaltung des Wohnumfelds von Menschen.

Ob du nun die bunten Akzente setzt oder dafür sorgst, dass unsere bestehenden Einrichtungen stets in bestem Zustand sind – deine Tätigkeit als Maler*in ist vielfältig und hat direkten Einfluss auf das Wohlbefinden unserer Patienten, Bewohner und Mitarbeiter. Mit deinem persönlichen Einsatz trägst du dazu bei, dass unsere Einrichtungen nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend sind.

Als Maler*in im Landesverein wirkst du mit bei der Gestaltung unserer Neubauten und bei der Instandhaltung unserer Einrichtungen. Insbesondere lernst du während deiner Ausbildung

• Materialien zu prüfen (z. B. Metall, Holz, Kunststoff, Mauerwerk) und diese zur weiteren Behandlung vorzubereiten (entrosten, grundieren, verputzen oder tapezieren)
  • die unterschiedlichen Materialien mit speziellen Farben und Lacken zu gestalten
  • Innenwände bzw. Räume zu gestalten
  • chemische und physikalische Eigenschaften der verschiedenen Untergründe, Farben und Lacke kennen sowie mögliche Gefahren, die z. B. von Lösungsmitteln ausgehen

„Steckbrief“ zur Ausbildung der Bundesagentur für Arbeit
auf der Seite Ausbildung.de
auf der Seite Handwerk.de
auf der Seite werde maler!

Die Ausbildung beginnt jeweils zum 1. August und dauert drei Jahre. Deine Ausbildung zum*r Maler*in erfolgt in unserer Malerei in Rickling. Für den theoretischen Teil der Ausbildung besuchst du das Berufsbildungszentrum in Bad Segeberg. Der Unterricht findet im Block statt, zusätzlich gibt es mehrere einzelne Tage Theorie. Die Ausbildung schließt du dann mit der Gesellenprüfung ab.

Du solltest gern im Team arbeiten, handwerklich kreativ sein und Spaß am Gestalten, Rechnen und Zeichnen haben. Außerdem solltest du ein gutes Farbsehvermögen haben, gern mit Farben und Mustern arbeiten und körperlich fit sein.

• Erster allgemeinbildender Schulabschluss (ESA)
  • Azubi-und Firmenevents

Maler/in 800,00 € 885,00 € 1050,00 €

Für unsere Auszubildenden bieten wir Zimmer in unseren Wohnheimen an.

• Übrigens: Wir bieten auch ein FSJ oder ein BFD zur Orientierung oder zur Vorbereitung auf die Ausbildung.

Der Malerberuf hat Zukunft. Gesellen*innen im Maler- und Lackiererhandwerk können z. B. als Vorarbeiter*innen einer Gruppe von Malern*innen tätig sein. Darüber hinaus gibt es nach der Ausbildung vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten.

Spezialisierungen

Als Malergeselle*in kannst du dich nach je nach Interessengebiet spezialisieren. Das sind zum Beispiel Isolierung, Trockenbau, Korrosionsschutz, Putz- und Stuckarbeiten oder Denkmalschutz. Dann verfügst du über grundlegendes Wissen, bist aber in einem Gebiet ein wirklicher Spezialist.

Technische Weiterbildung

Möglich ist auch die zweijährige Weiterbildung zum*zur Technischen Fachwirt*in. Als Techniker*in kannst du zum Beispiel in der Farbindustrie an der Entwicklung und Produktion von Farben, Lacken und Tapeten mitwirken.

Weiterbildung zum*zur Malermeister*in

Als Malermeister*in kannst du Führungspositionen in einem Betrieb des Maler- und Lackiererhandwerks übernehmen oder deinen eigenen Betrieb gründen und selbst ausbilden. Voraussetzung ist das Bestehen der Meisterprüfung.

• falls du schon weitere Bildungsabschlüsse hast, füge bitte die Bescheinigungen dafür deinen Bewerbungsunterlagen bei.
  • falls du Praktika gemacht hast, füge die Bescheinigungen dafür ebenfalls deinen Bewerbungsunterlagen bei.

Schicke uns bitte dein Bewerbungsunterlagen per Mail an bewerbung.zentraldienste@landesverein.de.

Hast du Fragen? Dann ruf Roman Barfknecht, unseren Leiter der Malerei, unter Tel. 04328 | 18-284 an.