Die Ausbildung zum*zur Textil- und Modenäher*in

Mit dieser Ausbildung erlernst du einen Beruf, der so schnell nicht aus der Mode kommt. Denn die Kleidung, die wir täglich tragen, wird von Textil- und Modenäherinnen und -nähern angefertigt.

Nächster Ausbildungsstart ist erst zum 01.08.2025 möglich.

Textil- und Modenäher*innen stellen sowohl Damen-, Herren- und Kinderoberbekleidung, Wäscheartikel, Freizeitbekleidung als auch Heimtextilien her. Auch wenn sie sich oft auf bestimmte Produkte und Teilaufgaben spezialisieren, bereitet dich die Ausbildung bei uns auf alle Bereiche vor. Dabei hast du es nicht nur mit Nadel und Faden zu tun. Denn viele Arbeitsschritte werden maschinell erledigt – zum Beispiel durch Zuschneide-, Bügel- und Spezialnähmaschinen. Für die Erstellung von Schnittbildern lernst du auch, mit den entsprechenden PC-Programmen umzugehen. Als Textil- und Modenäher*in im Landesverein fertigst du nicht nur Bekleidung und Textilien aller Art, sondern veredelst diese auch.

Während der Ausbildung lernst du

• Bekleidung aus vorgefertigten Teilen zusammensetzen
  • Schnittbilder erstellen, Schnittschablonen auflegen und umzeichnen
  • Qualität und Beschaffenheit von Textilien und Stoffen kennen
  • Textilien (Poloshirts, Handtücher etc.) besticken, beflocken und bedrucken
  • Bestellungen aufnehmen und Preise kalkulieren
  • Maschinen bedienen

„Steckbrief zur Ausbildung der Bundesagentur für Arbeit
auf der Seite Ausbildung.de

Die Ausbildung beginnt jeweils zum 1. August und dauert zwei Jahre. Deine Ausbildung als Textil- und Modenäher*in absolvierst du in unserer Näherei im Erlenhof in Aukrug. Der theoretische Teil findet im Blockunterricht in der Dorothea-Schlözer-Schule in Lübeck statt.

Wenn du die Ausbildung als Textil- und Modenäher*in machen möchtest, ist es wichtig, besonders sorgfältig zu arbeiten. Wenn du dann auch noch mit deinen Händen geschickt bist, dir auch etwas Kreativität nicht fehlt, du Spaß am Umgang mit textilen Materialen hast, du dich für technische Entwicklungen und chemische Vorgänge interessierst, dann hältst du alle Fäden für die erfolgreiche Ausbildung bei uns in der Hand!

• einen Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA)
  • tarifliche Vergütung nach AVR DD
  • je nach Verfügbarkeit: ein Zimmer in einer unserer zwei Wohngemeinschaften im Erlenhof

Textil- und Modenäher/in 1063,91 € 1.130,17 € 1.189,76 €

Als Textil- und Modenäher*in hast du einen Beruf mit Zukunft. Wenn du dich nach deiner Ausbildung noch weiter qualifizieren möchtest, gibt es viele Möglichkeiten.

Modeschneider*in

Du kannst die Ausbildung als Textil- und Modenäher*in um ein Jahr verlängern und bist dann Modeschneider*in. Als Modeschneider*in übernimmst du meist anspruchsvollere Näh- und Schneideraufgaben und hast alle Herstellungsschritte im Blick.

Industriemeister*in Fachrichtung Textilwirtschaft

Nach deiner Ausbildung als Textil- und Modenäher*in kannst du dich auch zur Industriemeister*in der Fachrichtung Textilwirtschaft weiterbilden. Hier überprüfst du vor allem die Arbeit von Nähern und Näherinnen und die Qualität der hergestellten Textilien.

Techniker*in Fachrichtung Bekleidungstechnik

Du kannst dich nach der Ausbildung als Textil- und Modenäher*in und mit einem Jahr anschließender Berufserfahrung auch zur Techniker*in der Fachrichtung Bekleidungstechnik weiterqualifizieren.

Wenn du die schulischen Voraussetzungen hast, kannst du an die Ausbildung als Textil- und Modenäher*in ein Studium dranhängen – zum Beispiel im Bereich Textildesign oder Textiltechnik.

• falls du schon weitere Bildungsabschlüsse hast, füge bitte die Bescheinigungen dafür Deinen Bewerbungsunterlagen bei.
  • falls du Praktika gemacht hast, füge die Bescheinigungen dafür ebenfalls Deinen Bewerbungsunterlagen bei.

Schicke uns bitte deine Bewerbungsunterlagen per Mail an bewerbung.zentraldienste@landesverein.de

Hast du Fragen? Dann ruf Lasse Andrees, Kommissarische Werkstattleitung, unter Tel. 04873 / 99 825 an.