Die Ausbildung zum*zur Tischler*in

Dich erwartet der professionelle Einstieg in einen echten Traditionsberuf mit vielseitigen Tätigkeiten und Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Als Tischler*in ist es deine Aufgabe, den natürlichen Werkstoff Holz auf unterschiedlichste Arten in Form zu bringen. Als Tischler*in im Landesverein stellst du unter anderem Einbaumöbel, Türen und Fenster für die Gebäude unserer Einrichtungen her und führst Innenausbau durch.

Als Tischler*in im Landesverein stellst du Einbaumöbel, Türen und Fenster für die Gebäude unserer Einrichtungen her. Rund ums Wohnen gibt es fast nichts, was du als ausgebildeter Tischler nicht entwerfen kannst. Bei der Umsetzung ist dann dein handwerkliches Können gefragt. Dabei arbeitest du auch mit modernen, zum Teil computergesteuerten Maschinen.

Während deiner Ausbildung lernst du insbesondere:

• die verschiedenen Holzarten kreativ in unserer Werkstatt zu verarbeiten (hobeln, sägen, fräsen, schleifen, leimen)
  • Zeichnungen und Skizzen anzufertigen, per Hand oder PC
  • Möbel herzustellen
  • Innenausbau durchzuführen
  • Beschläge (Tür- und Schubladengriffe, Zierbeschläge, etc.) und Einbaumöbel zu montieren
  • Maschinen zu bedienen und zu warten
  • alles rund um das Thema Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit

Die Ausbildung beginnt jeweils zum 1. August und dauert drei Jahre. Im Berufsbildungszentrum (BBZ) Bad Segeberg findet das erste Ausbildungsjahr als Vollzeitunterricht statt. Du schließt mit uns einen sogenannten Vorvertrag ab und besuchst im BBZ das Berufsgrundbildungsjahr Holztechnik. Nach erfolgreichem Abschluss des Berufsgrundbildungsjahres erfolgt in der Regel der Übergang in das zweite Ausbildungsjahr und die Ausbildung wird in dualer Form fortgesetzt. Deine Ausbildung zum*zur Tischler*in erfolgt in der Tischlerei in Rickling. Für den theoretischen Teil der Ausbildung gehst du wöchentlich zum Berufsbildungszentrum in Bad Segeberg. Die Ausbildung schließt du dann mit der Gesellenprüfung ab.

Erfahre hierzu mehr auf den Seiten des BBZ.

Du solltest handwerklich geschickt sein und Spaß am Gestalten, Rechnen und Zeichnen haben. Außerdem solltest du engagiert und motiviert sein sowie gern im Team arbeiten.

• einen Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA)
  • Azubi- und Firmenevents

Tischler*in BGJ*  810,00 € 910,00 €

*Berufsgrundbildungsjahr

Der Beruf des Tischlers*der Tischlerin ist vielseitig. Dabei ist die Ausbildung ein wichtiger erster Schritt in die Berufswelt, doch er muss nicht der letzte sein. Wenn du es möchtest, hast du viele Möglichkeiten, dich nach der bestandenen Gesellenprüfung weiterzubilden.

Aufstiegsfortbildungen

Wenn du dich als Gesell*in im Tischlerhandwerk weiterbilden möchtest, stehen dir drei Aufstiegsfortbildung offen, die du gegebenenfalls auch auf Teile der Meisterprüfung anrechnen lassen kannst:

• geprüfte*r Kundenberater*in
  • geprüfte*r Fertigungsplaner*in
  • geprüfte*r Fachbauleiter*in

Führungskraft des Handwerks

Du kannst eine Fachschule zur Führungskraft besuchen, um dich z. B. zum*zur staatlich geprüften Techniker*in der Fachrichtung Holztechnik oder zum*zur staatlich geprüften Techniker*in der Fachrichtung Raumgestaltung oder Innenausbau weiterzubilden.

Tischlermeister*in

Nach erfolgreicher Ausbildung kannst du dich zum*zur Meister*in weiterbilden. Der Meisterbrief bietet dir dann die Möglichkeit, dich selbstständig zu machen oder eine verantwortungsvolle Führungstätigkeit als angestellter Betriebsleiter oder Leiter einzelner Fachabteilungen zu übernehmen.

Studium

Die Ausbildung zum*zur Tischler*in ist eine ideale Grundlage für verschiedene Studiengänge. Wenn du die Fachhochschulreife bzw. die Hochschulreife hast, kannst du z. B. Innenarchitektur oder Architektur studieren oder ein Studium zum*zur Diplom-Holzwirt*in absolvieren.

Fortbildung / Umschulung

• Fertigungsplaner*in im Tischlerhandwerk (Geprüfte/-r) (HWK)
  • Kundenberater*in im Tischlerhandwerk (Geprüfte/-r) (HWK)
  • Fachbauleiter*in im Tischlerhandwerk (Geprüfte/-r) (HWK)
  • Tischlermeister*in (HWK)

• ein Anschreiben
  • falls du schon weitere Bildungsabschlüsse hast, füge bitte die Bescheinigungen dafür deinen Bewerbungsunterlagen bei

Bitte schicke uns deine Bewerbungsunterlagen per Mail an bewerbung.zentraldienste@landesverein.de.

Hast du Fragen? Dann ruf Alexander Frahm, unseren Leiter der Tischlerei,  unter Tel. 04328 | 18-288 an.